Wolf-Dieter Schwab, Geschäftsführer Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH (Foto: Joachim Pohlmann)

Wolf-Dieter Schwab: „Ohne Gründergeist wäre die Menschheit noch in der Steinzeit. Ohne die  mutige Gründergeneration der Nachwendezeit in Sachsen-Anhalt hätte das Bundesland heute nicht solch eine breite mittelständisch geprägte Unternehmenslandschaft. Die Gründung eines Unternehmens ist  immer eine besondere Herausforderung. Deshalb  möchten die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt und ihre Schwester Mittelständische Beteiligungsgesellschaft dabei Hilfestellung leisten. Wir räumen Steine aus dem Weg und geben Sicherheit bei der Unternehmensgründung: mit Bürgschaften für Kredite bei nicht ausreichenden oder fehlenden Sicherheiten und mit Beteiligungen zur Eigenkapitalstärkung. BB und MBG betreiben passgenaue Wirtschaftsförderung für Gründer. Deshalb unterstützen wir sehr gerne Aktivitäten, die Lust und Mut zum Gründen machen – wie das GründerBarCamp. Denn Sachsen-Anhalt braucht noch viel mehr Gründer.“